Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur therapeutischen Behandlung in unserer Praxis

Einige Fragen rund um die Therapie begegnen uns immer wieder. Hier finden Sie erste Einblicke in die Abläufe und Hintergründe unserer therapeutischen Behandlung. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich in unserer Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie in Seelze/Letter bei Hannover.

Wie erhalte ich ein Rezept (Heilmittelverordnung) für die Ergotherapie oder Physiotherapie?

Für eine therapeutische Behandlung ist immer eine ärztliche Verordnung erforderlich. Bitte sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, um zu klären, ob eine Therapie in Ihrem Fall sinnvoll ist. Das Rezept (Heilmittelverordnung) kann von Hausärzten, Kinderärzten, HNO-Ärzten, Kieferorthopäden, Zahnärzten, Neurologen oder anderen Fachärzten ausgestellt werden.

Wer trägt die Kosten für die Ergotherapie oder Physiotherapie?

Ergotherapie und Physiotherapie sind Teil der medizinischen Grundversorgung. Bei Kindern bis zum 17. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Erwachsene ab 18 Jahren tragen einen Eigenanteil von zehn Prozent der Behandlungskosten sowie zehn Euro pro Heilmittelverordnung. Ausnahme: Sie sind von Ihrer Krankenkasse befreit.

Was geschieht während einer therapeutischen Behandlung?

Diagnostik:

  • Erstgespräch zur Klärung des jeweiligen Sachverhalts
  • Gezielte Tests zur objektiven Einschätzung der Problematik
  • Diagnose mit Beratung zum weiteren Vorgehen

Therapie:

  • Individuelle Planung und Durchführung der Therapie
  • Informationen zur Problematik und dem Umgang damit
  • Bei Bedarf Ergänzung der Therapie durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wann ist eine Therapie für mein Kind erforderlich?

Falls Sie sich um die Entwicklung Ihres Kindes sorgen und unsicher sind, ob diese altersgemäß verläuft, suchen Sie bitte zunächst Ihren Arzt auf. Bei Bedarf wird er eine Verordnung für eine physiotherapeutische Behandlung ausstellen.

Wie lange dauert die Therapie/Behandlung?

Die Dauer ist individuell verschieden. Die Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen richten sich nach der Problemstellung und dem Leistungsvermögen des Patienten. In unserer Praxis variiert die Behandlungszeit generell zwischen 30 und 60 Minuten.

Benötige ich einen festen Termin oder kann ich spontan vorbeikommen?

Um Wartezeiten zu minimieren und eine optimale Betreuung sicherzustellen, erfolgt die Behandlung ausschließlich nach Terminvergabe. Auf Wunsch vereinbaren wir auch Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten – sprechen Sie uns einfach an.

Wie lange hat die Praxis geöffnet?

Weitere Informationen zu unseren Öffnungszeiten und zur Anfahrt finden Sie hier.

Ich habe noch Fragen - an wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie noch Fragen haben, nutzen Sie gern unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir sind gern für Sie da!

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